Katzenzubehör-Checkliste: Grundausstattung für die erste Katze

Viele zukünftigen Katzenbesitzer stehen früher oder später vor der Entscheidung: was brauche ich eigentlich alles an Katzenzubehör, damit sich meine Plüschnase gleich von Anfang an richtig wohl fühlt? Welches Katzenzubehör gehört neben einem Kratzbaum zur Grundausstattung und sollte unbedingt angeschafft werden? Natürlich kannst du dich beraten lassen im Fachmarkt – oder auf einschlägigen Internetseiten und Foren alles zusammentragen. Der Kratzbaum-Ratgeber hat hier aber viel bequemer für dich schon einmal eine vollständige Katzenzubehör-Checkliste zusammengestellt, damit du auch ja nichts vergisst für deinen Liebling:

Meine Checkliste für deine Katze

Futternäpfe

Als wichtigstes Katzenzubehör benötigst du natürlich Futter- und Trinknäpfe für den kleinen Racker. Ich empfehle drei Stück: einen für Trocken-, einen für Nassfutter und einen für Wasser. Ob diese nun aus Metall, Plastik oder Keramik sind, ist eigentlich egal. In jedem Fall solltest du aber beachten, dass sie etwas Gewicht und eine solide Grundfläche haben und nicht so leicht umgeworfen werden können. Für Jungtiere sollte zudem der Rand nicht so hoch sein, damit sie bequem an das Futter kommen.

Katzenkratzbaum-Ratgeber Tipp am Rande: Will deine Katze partout nicht trinken, probiere, den Trinknapf von den Futternäpfen zu entfernen und woanders aufzustellen. Alternativ kann ein plätschernder Trinkbrunnen die Neugierde und somit auch den Durst spielerisch wecken.

Katzenkratzbaum

Hauskater Brandy nutzt den Nobby Kratzbaum ausgiebig zum Krallen wetzen.

Hauskater Brandy nutzt den Nobby Kratzbaum ausgiebig zum Krallen wetzen.

Natürlich brauch deine Katze auch einen schicken Kratzbaum zum Herumtollen und Spielen. Aber auch als Rückzugs- und Ruhepunkt ist ein Katzenkratzbaum sehr wichtig. Hier gibt es die herkömmlichen Katzenkratzbäume aus Sisal, welche aus Naturholz und welche aus Banana Leaf. Welcher nun deinen Geschmack entspricht liegt bei dir. Das wären jedoch kein Katzenkratzbaum-Ratgeber, wenn ich nicht hier schon Modelle vorgestellt und passende Angebote für dich hätte: schau einfach in die große Katzenkratzbaum-Übersicht und finde deinen Kratzbaum.

Kratzbretter

Katzenzubehör wie Kratzbretter oder Kratzecken sind besonders bei Wohnungen mit Tapeten wichtig. Dein Liebling wird sich unter Umständen die hervorstehenden Zimmerecken wortwörtlich krallen. Davor schützen Kratzbretter oder Kratzecken. Mit diesem Katzenzubehör kannst du deiner Katze die Möglichkeit geben, ihren natürlichen Kratztrieb auszuleben, ohne etwas zu beschädigen. Kratzbretter und Kratzecken gibt es wie alles andere an Katzenzubehör in unterschiedlichen Farben und Formen. Hier habe ich eine Übersicht für dich zusammengestellt.
Katzenkratzbaum-Ratgeber Tipp am Rande: möchte deine Katze absolut nicht den Kratzbaum annehmen, kannst du sie mit diesen Tipps dazu animieren.

Katzenklo

Katzenklo Matte

Eine genoppte Gummimatte vor dem Katzenklo verhindert, dass Katzenstreu in die Wohnung geschleppt wird.

Das Thema Katzenklo könnte mehrere Bände umfassen. Denn auch hier gibt es unzählige Varianten. Achte beim Kauf von diesem Katzenzubehör jedoch besonders auf einen leichten Einstieg und eine große Schale für das Streu (gerade kleine Katzen benötigen Schalen mit flachem Einstieg zu Beginn). Mit einer Abdeckung oben drüber verringerst du den Geruchspegel in der Wohnung deutlich. Und glaub mir: das macht was aus!
Katzenkratzbaum-Ratgeber Tipp am Rande: mit einer genoppten Katzenklo-Matte vor dem Klo verhinderst du, dass dein Liebling das Streu mit in die restliche Wohnung schleppt. Das klappt bei mir erstaunlich gut.

Schutzgitter

Auch ein wichtiges Katzenzubehör. Für Balkon und Fenster brauch es manchmal Schutzgitter. Das hängt jedoch in erster Linie von deiner Wohnung ab. Schau dich um: kann deine Katze irgendwo das Fensterbrett erreichen? Besteht Gefahr, dass sie sich einklemmt? Zwischen leicht geöffneten Fensterspalten ist nämlich im Ernstfall eine Quelle für Verletzungen, wenn sich dein Liebling versucht hindurchzuzwängen. Dafür gibt es als Katzenzubehör Fliegengitter für jegliche Fensterformen – auch Dachgeschossfenster. Mit einer Zwischentür aus Gage kannst du auch die Balkontür offen stehen lassen, ohne dass dein Liebling entfleucht.

Transportbox

Für den Transportweg zum Arzt oder zur Urlaubsbetreuung benötigst du auf jeden Fall eine Transportbox. Diese sollte nicht allzu klein sein, damit dein Liebling nicht zu sehr eingepfercht ist. Gib deiner Katze genügend Zeit, sich an die Box zu gewöhnen. Das hat bei mir schon mal über eine Stunde gedauert. Hilfreich ist es, vertraute oder begehrte Objekte wie die Lieblingsdecke, ein Katzenkissen oder Katzenminze mit in die Box zu legen, damit es deine Katze leichter hat.

Spielzeug

Futterbrett aus Katzenspielzeug

Mit kleinen Snacks und einem Aktivitäts-Futterbrett kannst du deine Katze spielerisch beschäftigen.

Und natürlich darf auch hier das Spielzeug nicht fehlen. Neben einer obligatorischen Auswahl an Stricken (sehr beliebt), Bommeln und Bällen verschiedenen Materials, solltest du deinem Liebling öfter mal neues Katzenzubehör zum Spielen vor seine Plüschnase setzen. Und dich natürlich auch regelmäßig mit deiner Fellnase beschäftigen. Das stärkt eure Bindung. Lustige Plüschmäuse sind da hoch im Kurs, genauso wie Stäbe mit Bommeln oder Franzen dran. Ein Laserpointer bringt gerade Kitten richtig auf Trab. Aber auch Materialien aus der Natur (Stöcke, Äste, Rinde) sind bei meinen Rackern gefragt und kosten nichts. Generell sind deiner Wahl keine Grenzen gesetzt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leckerlies auf einem Futterbrett gemacht. Meine Stubentiger sind ganz wild darauf, mit vollen Körpereinsatz und etwas Hirnschmalz, das Futter herauszuangeln. So forderst du deinen Liebling auch optimal. Da Futterbrett habe ich dir unten unter anderem mit verlinkt.
Katzenkratzbaum-Ratgeber Tipp am Rande: Sollte deine Katze das Spielzeug mit der Zeit mehr und mehr ignorieren, ist das ganz normal. Katzen benötigen immer etwas Neues zum entdecken und spielen. Schliesse unbeliebtes Spielzeug und Katzenzubehör einfach eine Weile weg und hol es dann wieder heraus. Dein Liebling wird denken, es wäre neu in seiner Sammlung.

Was darüber hinaus nützlich ist

Dies ist Katzenzubehör, welches essentiell beim Kauf einer Katze ist. Damit bist du für den Anfang gut ausgesorgt. Weiteres Katzenzubehör kannst du dann anhand der Vorlieben und des Verhaltens deines Lieblings individuell kaufen. Anbei noch ein paar Tipps, was du zusätzlich noch kaufen könnten bei Bedarf:

  • Decken: Du möchtest deine Hocker oder Ihr Sofa schützen? Decke es mit Decken ab.
  • Fellbürste: Gerade langhaarige Katzen solltest du öfters bürsten. Das verhindert herumliegende Haare in deiner Wohnung. Aber viel wichtiger: dein Liebling wird das Bürsten als angenehme Massage lieben.
  • Katzenminze: Katzen lieben Katzenminze, streue diese über Stellen, wo dein Liebling sich nach Belieben aufhalten darf.
  • Sprays: mit Katzenminze bzw. Fernhaltesprays kannst du deinen Racker gezielt durch die Wohnung lenken und ihm geruchstechnisch Orte zeigen, an denen er tollen darf und welche, die er meiden soll.

Ähnliche Beiträge