Test: Bontoy Kratzbaum Deckenhoch


74,90 €

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe260cm
Breite45cm
Tiefe45cm
Gewicht17kg

Testbericht

In diesem Testbericht fühle ich den deckenhohen Kratzbaum von Bontoy auf den Zahn. In diversen Shops sowie auf Amazon scheint er ja sehr beliebt zu sein. Ich prüfe, ob auch Qualität und Stabilität stimmen.

Montage

Die Anleitung des Bontoy Kratzbaum Deckenhoch ist nicht gerade umfangreich. Bebilderungen sind eher knapp und klein. Anweisungen auf das Wesentliche reduziert. Doch mit etwas Geduld und gutem Menschenverstand war er in ca. 25 Minuten aufgebaut und auch schon von meinen Katzen besetzt worden.

Verarbeitung / Qualität

Etwas riecht er ja schon. Insbesodnere der Sisal hat die ersten Tage einen etwas starken Eigengeruch. Hier rate ich dir zu regelmäßigen Lüften. Die Verbindungen machen einen stabilen Eindruck. Verletzungsstellen gibt es zum Glück keine. Sisal und Plüsch sind auch nach längerem Test ordentlich verarbeitet. Klar: die ein oder andere Fluse löst sich schonmal, jedoch nicht mehr als bei anderen Kratzbäumen auch.

Stabilität

Der Kratzbaum selbst sowie auch alle Einzelteile wie zum Beispiel die Liegemulde sind solide und halten auch größere Katzen aus. Was typisch positiv für einen deckenhohen Kratzbaum ist: er bietet viele lange Sisalstämme, an denen sich meine Racker gleich mit gestreckten Körper gewetzt haben. Der Deckenspanner gibt selbst bei der schmalen Bausweise und recht kleinen Bodenplatte genügend Halt.

Fazit

Bis auf den anfangs etwas strengen Geruch und die etwas dürftige Anleitung ist mir bei dem Bontoy Kratzbaum Deckenhoch nichts negatives aufgefallen. Im Gegenteil: seine extrem schlanke Form bietet ein wahres Kletterparadies für meine Katzen. Die langen Sisalstämme eignen sich hervorragend zum Kratzen und die Einzelteile sind alle solide verbaut.

Testergebnis vom Bontoy Kratzbaum Deckenhoch

Bontoy Kratzbaum Deckenhoch

86%

Montage
80%
Ausstattung
89%
Verarbeitung
85%
Stabilität
90%
Preis- /Leistung
87%

Pro:

  • kleines Raumwunder
  • sehr stabil
  • lange Sisalstämme zum Kratzen

Contra:

  • etwas starker Eigengeruch

74,90 €