Test: Dibea KB003 Kratzbaum


52,95 €

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe130cm
Breite62cm
Tiefe62cm
Gewicht15.3kg

Testbericht

An dieser Stelle schaue ich und meine Stubentiger sich den stattlich 130cm hohen Kratzbaum von Dibea an, der ich schicken 2 Farben daher kommt.

Montage / Lieferumfang

Die Montage des 130cm hohen Kratzbaumes ist soweit kinderleicht und wird auch Laien schnell gelingen. Die beiliegende Anleitung ist dafür ausreichend und enthält genügend aussagekräftige Bilder. Gut: der Kratzbaum riecht nach dem Auspacken nicht übermäßig chemisch.

Zum Lieferumfang gehören zwei plüschige Spielbälle am Seil, die ich an der obersten und untersten Plattform jeweils befestigt habe.

Ausstattung

Mit ganzen drei Aussichtsplattformen (Durchmesser ca. 30cm) bietet der Kratzbaum von Dibea genügend Platz für 2 mittelgroße Katzen oder aber 3 Kitten. Da sich alle drei der Plattformen recht hoch befinden, gibt es hier für alle genügend Aussicht und Überblick über das Geschehen – genau wie es meine Racker lieben. Über die zwei mit Sprossen versehenen Stiegen kommen auch jüngere oder ältere Katzen einfach nach oben.

Dazu gehören zwei Katzenhöhlen mit unterschiedlicher Größe zum Zurückziehen und Ruhen. Die obere ist richtig groß und bietet 51×25 Zentimeter Platz bei einer Höhe von 25 Zentimetern. Die zweite Höhle ist immerhin kompakte 25x25x20 Zentimeter und bietet zwei Eingänge.

Materialqualität / Verarbeitung

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben: der Kratzbaum Dibea ist mit extra weichem Stoff bezogen und weiß meine Plüschtigern sofort zu gefallen. Aber auch dem menschlichen Auge schmeichelt er mit einer optisch edlen Mischung aus zwei Grautönen, die sich wellenförmig abwechseln.

Auch nach längerer Benutzung konnten wir keine Risse in den Nähten oder kein übermäßiges Fusseln beobachten.

Einzig die Spielbälle hielten – wie bei vielen anderen Kratzbäumen – nur ein paar Wochen.

Stabilität

Mit 8cm Stämmen gibt es natürlich robustere Kratzbäume. Für zwei mittelgroße Katzen reicht die Stabilität des Kratzbaumes von Dibea aber locker aus. Bis auf ein dezentes Wackeln ist selbst bei intensiveren Herumtollen nichts zu merken.

Fazit

Gut verarbeitet, leicht in der Montage und robust im Dauereinsatz: so stell ich mir einen guten Kratzbaum vor. Dazu kommt noch eine schicke Optik in zweifarbig grauem Wellenlook. Mit diesem Kratzbaum kannst du nichts falsch machen.

Testergebnis vom Dibea KB003 Kratzbaum

Dibea KB003 Kratzbaum

88%

Montage
88%
Ausstattung
89%
Verarbeitung
92%
Stabilität
86%
Preis- /Leistung
84%

Pro:

  • gute Verarbeitung und Materialqualität
  • edle zweifarbige Optik
  • leicht besteigbare Stiegen
  • kaum Fusseln

52,95 €