Eck-Kratzbaum von Dibea

Eck-Kratzbaum von Dibea

Eck-Kratzbaum von Dibea
8.48

Montage / Lieferumfang

89/10

    Ausstattung

    87/10

      Verarbeitung / Materialqualität

      80/10

        Stabilität

        82/10

          Preis- / Leistung

          86/10

            Positiv

            • weicher Bezug von Häuschen und Plattformen
            • großes Kuschelhäuschen
            • üppige Ausstattung

            Negativ

            • starker Eigengeruch die ersten Tage

            Weiter geht’s mit meinem Test für den Eck-Kratzbaum angeboten von Dibea. Ich schaue, was er für seinen Preis bietet.

            • Bodenplatte: 85 x 70 cm ( B x T )
            • Stellmaß: 140 x 75 x 200 cm ( B x T x H )
            • Farben: hellgrau
            • Stammdurchmesser: 8cm
            • Material: Plüsch / Sisal

            Montage / Lieferumfang

            Die Montage geht sehr schnell von der Hand und bedarf fast keiner Anleitung. Die beiliegende ist jedoch trotzdem mit einigen Bildern und Aufbauskizzen hilfreich. Das mitgelieferte Werkzeug reicht für den Zusammenbau vollkommen aus.

            Was mir aufgefallen ist: der ca. 200cm hohe Kratzbaum hat einen recht starken Eigengeruch beim Auspacken. Hier ist es hilfreich, wenn du die ersten Tage etwas mehr lüftest bis dieser nach ca. einer Woche verflogen ist.

            Die mitgelieferten Spielbälle sind zwar ein nettes Gimmick, halten erwartungsgemäß jedoch nicht ewig.

            Ausstattung

            Mit drei Aussichtsplattformen, zwei bequemen Häuschen und zwei außenstehenden Liegemulden ist der Eck-Kratzbaum recht üppig ausgestattet. Hier finden locker drei mittelgroße oder bis zu zwei größere (zB. Maine-Coon-Katzen oder ausgewachsene British Kurzhaar) ein artgerechtes Zuhause zum Spielen, Dösen, Tollen und Schlafen.

            Besonders wichtig und beliebt sind die Kuschelhöhlen: Die große der beiden ist 57x45x30 cm groß, die kleine Höhle hat einen Durchmesser von 30 Zentimeter und eine Höhe von ebenfalls 30cm. Somit bieten sie genügend Raum zum Zurückziehen und Schlafen.

            Auch die Liegemulden (30x35cm) haben regen Anklang gefunden – ebenso wie die drei Aussichtsplattformen die sich auf 170cm bzw. 200cm Höhe befinden und somit einen prima Überblick über das Geschehen geben. Diese Liegeflächen haben mit 60×30 cm bzw. 40×30 cm genügend Platz – auch für größere Tiere. Schön: die Flächen haben teils nach oben gezogene Ränder und sind mit extra weichem Stoff bezogen.

            Qualität / Verarbeitung

            Bis auf den leicht strengen Geruch anfangs kann ich qualitätsmäßig keine Mängel feststellen. Das Sisal hält auch bei längeren Kratzeinsätzen erstaunlich gut. Fusseln halten sich dezent in Grenzen. Besonders gut gefällt mir und meinen Fellnasen der eben schon angesprochene extra weiche Bezug von Häuschen und Liegeplattformen.

            Stabilität

            Der Eck-Kratzbaumverfügt über drei senkrechte Hauptsäulen mit je 8cm Durchmesser. Genügend Stabilität um mittelgroße Katzen darauf herumtollen zu lassen. Für das Quentchen an extra Stabilität kannst du den Kratzbaum auch mit Winkeln an der Wand befestigen.

            Fazit:

            Die Montage ist kinderleicht und dank des mitgelieferten Werkzeugs auch schnell erledigt. Der etwas strenge Eigengeruch stört anfangs, war jedoch bei mir nach einer Woche schnell verflogen. Übrig bleibt ein robustes Modell für 2-3 mittelgroße bis große Katzen, welches sich kompakt und platzsparend in die Ecke stellen lässt. Kaufempfehlung!

             
            Produktabbildung von dibea KB00707, XXL Kratzbaum, Höhe 200 cm (als Eck-Kratzbaum geeignet), Kletterbaum für Katzen, hell-grau

            dibea KB00707, XXL Kratzbaum, Höhe 200 cm (als Eck-Kratzbaum geeignet), Kletterbaum für Katzen, hell-grau

            Versandfertig in 1 - 2 Werktagen

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Eck-Kratzbaum von Dibea:

            Begriffe nach denen auch gesucht wurde: http://katzenkratzbaum-ratgeber de/tests/eck-kratzbaum-von-dibea/ katzenbaum wand über eck kratzbaum fur die ecke