Mittelhoher Kratzbaum Dibea (140cm)

Mittelhoher Kratzbaum Dibea

Mittelhoher Kratzbaum Dibea
8.34

Montage / Lieferumfang

85/10

    Ausstattung

    79/10

      Verarbeitung / Materialqualität

      89/10

        Stabilität

        81/10

          Preis- / Leistung

          83/10

            Positiv

            • kaum chemischer Geruch
            • leicht erreichbare Etagen
            • Etagen extra breit
            • fusselarm und gut verarbeitet

            Negativ

            • Häuschen und Liegerolle etwas klein
            • mehr Kratzstellen wünschenswert

            Dieser Test dreht sich um den beigen, mittelhohen Kratzbaum vom Anbieter Dibea. Ich schaue diesen mit meinen Plüschrackern zusammen an und gebe dir Info, was der Kratzbaum für sein Geld taugt.

            • Bodenplatte: 75 x 41 cm ( B x T )
            • Stellmaß: 98 x 41 x 141 cm ( B x T x H )
            • Farben: beige
            • Stammdurchmesser: 8cm
            • Material: Plüsch / Sisal

            Montage / Lieferumfang

            Der Kratzbaum von Dibea kommt gut verpackt und ordentlich verstaut bei mir an. Die Montage ist wie zu erwarten war, kein weiteres Problem. Alle Teile sind passgenau und viel gibt es ohnehin nicht zum zusammenbauen. Hier wird auch der Laie schnell vor dem fertig montierten Resultat stehen. Achtung: Die Bodenplatte dieses Kratzbaums ist zwar nur 75×40,5 cm groß, inklusive aller Aufbauten werden allerdings 98×40,5 cm an Platz benötigt.

            Der Geruch hält sich erfreulicherweise in Grenzen und stört weder mich, noch die sensiblen Näschen meiner Stubentiger.

            Ausstattung

            Der Kratzbaum besteht aus einer dreisäuligen Konstruktion. Mitgeliefert werden Spielseil, Hängerolle (17cm Durchmesser), Hängematte (50x35cm Durchmesser) und Liegemulde (30cm Durchmesser). Auf den drei Ebenen lässt sich super tollen und schlafen. Da der Kratzbaum an sich nur 141cm hoch ist, können selbst ältere Katzen oder junge Kitten die drei Etagen wortwörtlich spielend leicht erreichen.

            Schön ist, dass die Etagen extra breit konzipiert sind. Hier kann sich auch mal mein dicker British-Kurzhaar Kater richtig lang machen. Dafür ist das Häuschen und die Hängerolle etwas klein geraten. Mit 30cm bzw 17cm Durchmesser sind sie wohl eher für maximal mittelgroße Katzen geeignet.

            Schön: Die Liegeplattform auf 140cm Höhe verfügt über einen nach oben geschlagenen Rand und eignet sich wunderbar zum überblicken.

            Wiederum etwas schade sind die wenigen und eher kleinen Stellen zum Kratzen. Sicherlich sind hier und da die Stämme mit Sisal überzogen. Wenn sich meine Katze jedoch ordentlich strecken möchte, fehlen meist ein paar Zentimeter.

            Qualität / Verarbeitung

            Hier gibt es wiederum kaum etwas zu meckern. Für den normalen Gebrauch reicht die Verarbeitung völlig aus und hält auch größere Tollereien stand. Selbst das angebrachte Spielseil ist nach Monaten noch nicht abgefallen.

            Das Plüsch ist fusselarm und geruchsneutral – für diese Preisklasse völlig ausreichend.

            Stabilität

            Die 8cm dicken Stämme bieten auf 140cm Höhe genügend Stabilität. Da dieser Kratzbaum ohnehin für eher mittelgroße Katzen konzipiert ist, wirst du keine Probleme in Sachen Robustheit bekommen. Die breite Grundfläche tut da ihr übriges.

            Fazit:

            Die breiten und leicht erreichbaren Etagen gefallen meinen Rackern sehr gut. Sie dürften aber auch älteren Katzen oder Kitten sehr entgegen kommen. Plüsch und Sisal sind gut verarbeitet. Ich hätte mir noch die ein oder andere Kratzstelle mehr gewünscht. Insgesamt für seine Preisklasse ist der Kratzbaum von Dibea eine durchaus gute Wahl für mittelgroße Katzen.

             
            Produktabbildung von dibea KB00501 Kratzbaum - extra breit - Katzen Kletterbaum (Höhe 141 cm), beige

            dibea KB00501 Kratzbaum - extra breit - Katzen Kletterbaum (Höhe 141 cm), beige

            Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Mittelhoher Kratzbaum Dibea:

            Begriffe nach denen auch gesucht wurde: dibea kratzbaum kratzbaum 140 kratzbaum breit