Test: Sisal Kratzbaum KD102-A


24,90 €

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe36cm
Breite40cm
Tiefe25cm
Gewicht3kg

Testbericht

Heute teste ich den Sisal Kratzbaum KD102-A und schauen, wie er sich gegenüber den anderen kleinen Kratzbäumen macht.

Montage / Lieferumfang

Der kleine 36cm hohe Kratzbaum ist schnell montiert. Viele Einzelteile gibt es ohnehin nicht. Der Zusammenbau beschränkt sich auf das Eindrehen einer Schraube.

Schön, dass der Sisal Kratzbaum KD102-A auch recht platzsparend in der Ecke verstaut werden kann. Mit einer Grundfläche von 25x25cm nimmt er nicht wirklich viel Raum ein.

Ausstattung

Nett sind der beiliegende Spielball als auch die Plüschmaus. Letztere wurde von meinen tierischen Testern sofort in Beschlag genommen.

Die ca. 19cm hohe Katzenhöhle folgt dem Konzept eine Kratzbaumes für Kitten bis mittelgroße Katzen. Mein Bobby (eine noch recht junge British Kurzhaar) passt gerade noch so durch und macht sich regelrecht einen Spaß daraus, durch das Haus durchzujagen.

Erwähnenswert ist auch die ca. 25cm breite Plattform, die gerade für Kitten gut erreichbar ist.

Verarbeitung / Materialqualität

Die Qualität ist durchweg als gut zu bewerten. Gut gefällt mir besonders die extra-plüschige Bodenplatte mit dem eingestickten Signet. Auch optisch kann mich der Sisal Kratzbaum KD102-A richtig überzeugen.

Stabilität

Die 7cm Sisalstämme geben genügend halt. So hoch ist der Aufbau ja auch nicht. Auf der Plattform können locker kleine bis mittelgroße Katzen liegen ohne das der Kratzbaum wackelt.

Fazit

Natürlich ist der Sisal Kratzbaum KD102-A kein vollwertiger Ersatz für einen richtigen Kratzbaum. Dafür ist er zu klein und die Kratzflächen nicht ausreichend. Aber gerade als Einsteigermodell für junge Kitten oder aber als Zweitkratzbaum ist er durchaus empfehlenswert und weiß mit guter Qualität und günstigem Preis zu gefallen.

Testergebnis vom Sisal Kratzbaum KD102-A

Sisal Kratzbaum KD102-A

89%

Montage
87%
Ausstattung
85%
Verarbeitung
89%
Stabilität
90%
Preis- /Leistung
95%

Pro:

  • kompaktes Design
  • unkomplizierte Montage
  • gute Qualität
  • schicke Optik
  • super Preis

Contra:

  • eher für Kitten bis mittelgroße Katzen

24,90 €