TecTake Luxus Kratzbaum Trauminsel

TecTake Luxus Kratzbaum Trauminsel

TecTake Luxus Kratzbaum Trauminsel
8.74

Montage

89/10

    Ausstattung

    91/10

      Verarbeitung

      85/10

        Stabilität

        85/10

          Preis- / Leistung

          87/10

            Positiv

            • viele Liegeflächen
            • in verschiedenen Formen montierbar

            Negativ

            • etwas mehr Platz wäre wünschenswert

            Heute teste ich ein wahres Spielparadies: den TecTake Luxus Kratzbaum “Trauminsel”. Ob damit wirklich Katzenträume wahr werden, erfährst du im ausführlichen Test.

            • Bodenplatte: 50 x 190 cm ( B x T )
            • Stellmaß: 50 x 190 x 230 – 260 cm ( B x T x H )
            • Farben: anthrazit, weiß
            • Material: Plüsch / Sisal

            Montage

            Die Montage ist verhältnismäßig einfach denn eine gute Anleitung liegt anbei. Tipp: Die 9cm Sisalstämme ordentlich anziehen, denn mit diesen steht und fällt die gesamte Statik. Die Bodenplatte ist nicht aus einem Stück, sondern dreigeteilt. Zum einen ermöglicht das einen kompakteren Transport, zum anderen hat es aber einen weiteren netten Nebeneffekt: du musst dich nicht zwangsläufig nach der Anleitung richten. Denn mit den drei Grundplatten des bist du bei dem TecTake Luxus Kratzbaum “Trauminsel” flexibel genug um auch eigene Konstruktionen zu bauen, welche vielleicht besser in deinem Raum passen. Hie rdarf gerne probiert und getüftelt werden.

            Qualität / Verarbeitung

            Der Plüsch/Sisal-Mix gefällt. Wie für die Preisklasse üblich, lassen sich die Bezüge leider nicht ohne Weiteres abziehen. Löblich: Liegeflächen gibt es hier mehr als genug in verschiedenen Höhenlagen und in unterschiedlich Größen. Die größeren der Plattformen eignen sich ca. für mittelgroße Katzen. Auch an Liegemulden hat der Hersteller TecTake mit seinem Luxus Kratzbaum “Trauminsel” gedacht. Die hätte ich mir etwas größer gewünscht -aber auch sie reichen für normalegroße Katzen in der Regel aus. 3 Sitzrollen und ein Häuschen runden das Set positiv ab. Auch bei dem Häuschen merkt man, dass dieser Kratzbaum für mittelgroße Katzen konzipiert wurde: denn der Sisalstamm geht direkt hindurch und nimmt leider etwas vom Platz weg. Fazit unterm Strich: Ich empfehle den Kratzbaum für bis zu drei mittelgroße Katzen. Alle haben genügend Platz und jeder seine Liegefläche.

            Die angebrachten Accessoires sind allesamt nett und im Gegensatz zu etlichen anderen Kratzbäumen auch recht fest montiert. Auch das Sisal und der Plüsch machen einen hochwertigen Eindruck.

            Stabilität

            Trotz der normalgroßen 9cm Sisalstämme und des recht vertikalen Aufbaus bin ich mit der Stabilität äußerst zufrieden. Mit zusätzlichen Wand- und Deckenhalterungen kannst du den TecTake Luxus Kratzbaum “Trauminsel” noch weiter absichern.

            Fazit:

            Der TecTake Luxus Kratzbaum “Trauminsel” ist ein ordentliches Spielparadies für bis zu drei mittelgroße Katzen. Gut gefallen mir die vielen verschiedenen Liegeflächen und die clever montierten Accessoires. Der Kratzbaum lässt sich mit etwas Fantasie sogar nach eigenen Wünschen aufbauen und abändern. Ein paar der Mulden und das Häuschen könnte etwas mehr Platz vertragen – unterm Strich erhälst du einen sauber verarbeiteten und preislich günstigen größeren Kratzbaum.

             
            Produktabbildung von TecTake® Luxus Katzenkratzbaum Trauminsel Spielparadies anthrazit

            TecTake® Luxus Katzenkratzbaum Trauminsel Spielparadies anthrazit

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für TecTake Luxus Kratzbaum Trauminsel:

            Begriffe nach denen auch gesucht wurde: kratzbaum selbst bauen luxus tectake kratzbaum kratzbaum trauminsel