Test: Trixie Kratzbaum Filippo


169,00 €

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe114cm
Breite77cm
Tiefe94cm
Gewicht20.3kg

Testbericht

Mit über 100Euro ruft Trixie für den mittelhohen Kratzbaum Filippo einen stolzen Preis auf. Grund genug dem in diesem Test auf den Zahn zu fühlen.

Montage / Lieferumfang

Beim Auspacken wird – wie auch schon beim Anblick des Produktbildes vermutet – schnell klar: der Trixie Kratzbaum Filippo bezieht seinen Charme unter anderem durch seinen interessanten Materialmix. Dazu später jedoch mehr.

Der Aufbau an sich ist kein Problem und dürfte auch Ungeübten schnell von der Hand gehen. Zusammenbauen lässt sich der Kratzbaum in zwei Varianten. Zum einen mit Hängematte seitlich ausgerichtet oder eben Hängematte nach vorne ausgerichtet. Hier der jeweils benötigte Stellplatzbedarf für die beiden Aufbau-Varianten:

  • Bei seitlich ausgerichteter Hängematte: H 114 x L 94 x B 60 cm
  • Bei nach vorne ausgerichteter Hängematte: H 114 x L 88 x B 70 cm

Der Trixie Kratzbaum Filippo kommt schnörkellos, mit zwei Plüschbällen am Faden daher.

Ausstattung

Meine Racker stehen erstmal etwas vorsichtig, aber neugierig staunend vor dem Modell mit seinen vier Ebenen bzw. Liegevarianten. Schnell wurde die Liegekuhle erobert, die zu meiner Freude äußerst stabil zu sein scheint. Auch die Ring-Plattform in der Mitte wird nach kurzer Entdeckungsphase für den schnellen Aufstieg bevorzugt.

Beide Plattformen sind ausreichend genug um auch größeren Katzen genügend Fläche zum Schlafen und Dösen zu geben. Zusätzlich gefallen mir die Ränder an den Plattformen, an denen sich meine beiden Lieblinge gerne mal anschmiegen.

Das absolute Highlight wurde mir jedoch sage und schreibe erst nach ein paar Stunden klar: In der Grundplatte des Trixie Kratzbaum Filippo ist geschickt eine Raschelfolie eingenäht. Beim darauf herumtollen macht diese dezente aber für meine Lieblinge sehr interessante Geräusche und war fortan so begehrt, dass meine beiden Katzen fast gar nicht mehr auf die höheren Etagen wollten.

Materialqualität / Verarbeitung

Die angebrachten Spielbälle sind – wie bei vielen anderen Testkandidaten – eher nette Dreingabe und liegen schon bald am Boden. Der Rest des Trixie Kratzbaum Filippo ist sehr gut verarbeitet: Die Kombination aus Plüsch und Veloursbezug strahlt einen modernen und doch edlen Touch aus. Ich befürchtete erst, dass gerade das Velours unter der Spielfreudigkeit meiner Katzen leiden würde. Doch dem ist auch nach ein paar Monaten nicht so. Zudem ist das Kuschelbett komfortabel abnehmbar. Sämtliche Bezüge lassen ich bei 30 Grad waschen.

Stabilität

12cm dicke Sisalstämme sprechen für sich. Die ganze Konstruktion des Trixie Kratzbaum Filippo steht auf einer zwei Zentimeter dicken Bodenplatte, was zusätzlich für Stabilität sorgt. Hier kannst du auch zwei ausgewachsene Katzen im ausgelassenen Spielmodus drauf lassen ohne das etwas passiert.

Fazit

Der Trixie Kratzbaum Filippo ist eine wahre Augenweide. Sämtliche Elemente sind sehr interessant in Form und Verarbeitung. Sei es die ringförmige Plattform, die extra tiefe Liegemulde oder die eingenähte Raschelfolie, die allein schon ein Highlight für sich ist. Auch optisch ist das Modell mit seinem pflegeleichten und waschbaren Plüsch/Veloursmix wegweisend und zugleich ein Novum bei meinen Testkandidaten. Ganz großes Kompliment an Trixie für dieses Produkt!

Testergebnis vom Trixie Kratzbaum Filippo

Trixie Kratzbaum Filippo

93%

Montage
89%
Ausstattung
94%
Verarbeitung
95%
Stabilität
98%
Preis- /Leistung
89%

Pro:

  • Interessanter Velours/Plüschmix
  • die etwas andere Optik
  • 12cm dicke Stämme für super Stabilität
  • Bezüge waschbar (30 Grad)
  • Raschelfolie in Grundplatte eingenäht

Contra:

  • stolzer Preis

169,00 €