Testbericht
Scheinbar ganz spartanisch kommt er daher: der Kratzbaum Espejo von Trixie. Was er wirklich alles hermacht, das teste ich für dich jetzt.
Montage
Die Montage ist denkbar einfach. Hier bedarf es keinerlei Anleitung, denn es müssen lediglich Grund- und Liegeplatte mit einem Sisalstamm verschraubt werden. Da alles durch diesen einen Stamm gehalten wird, rate ich dir, diesen ordentlich zu fixieren. Glücklicherweise strahlte der Kratzbaum anfangs keinen allzu chemischen Geruch aus.
Verarbeitung / Qualität
Die Verarbeitung ist Trixietypisch hochwertig und gelungen. Verbindungsstücke sitzen gut aufeinander, der Plüsch ist fest. Und auch nach ca. einem Jahr herumtollen konnten meine Katzen dem Trixie Kratzbaum Espejo nichts anhaben. Was mir gut gefällt, ist der 65cm hohe Stamm. Hier kann sich dein Liebling beim Krallen wetzen auch mal ordentlich ausstrecken.
Stabilität
9cm Einzelstamm klingt erstmal nicht nach sonderlich viel Stabilität. Doch bei ordnungsgemäßen Zusammenbau gibt sich der Trixie Kratzbaum Espejo auch hier keine Blöße. Meine beiden ausgewachsenen Katzen konnten den Baum nichts anhaben.
Fazit
Mit 37cm Liegefläche und einer beachtlichen Stabilität eignet sich der Trixie Kratzbaum Espejo für Katze aller Größe. Natürlich empfehle ich ihn als Zweitkratzbaum für kleine und enge Räume wie zB. das Schlafzimmer – denn wirklich viel zum Tollen und Spielen hat er nicht. Als Kratz- und Liegemöglichkeit ist er jedoch völlig ausreichend.