Skip to main content

Test: Karlie Kratzbaum Banana Leaf III


Großer Banana Leaf Kratzbaum - auch für mehrere Katzen.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe158cm
Breite58cm
Tiefe110cm
Gewicht23.5kg

Testbericht

Der bekannte Kratzbaum-Hersteller Karlie mischt auch im Banana Leaf Bereich ordentlich mit und präsentiert mit dem Karlie Kratzbaum Banana Leaf III ein edles und hochwertiges Modell. Ich stelle es dir jetzt mal vor:

Montage

Die Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig. Der Karlie Kratzbaum Banana Leaf III stand schon bald gut verpackt bei mir zum Test bereit.
Bei der Montage gab es erste Ernüchterungen. Die 2 seitige Bildanleitung ist leider etwas sehr dürftig ausgefallen. Hier solltest du Geduld mitbringen und lieber zweimal hinschauen, bevor du vermeintlich passende Teile festzurrst. Gerade die Verbindungsstücke sind nicht immer eindeutig. So vermeidest du mühsames Nachmontieren.
Die Schrauben sind etwas kurz ausgefallen: hier solltest du am Ende der Montage nochmal ordentlich nachziehen um dem Kratzbaum die nötige Stabilität zu geben.
Die Montage ist zwar für etwas geübte Bastler innerhalb von 20 Minuten machbar – hier hätte Karlie aber eine deutlich bessere Anleitung beilegen können.

Verarbeitung / Qualität

Wenn der Kratzbaum erst einmal steht. weiß die Verarbeitung der Einzelteile dagegen voll und ganz zu überzeugen. Die Banana Leaf Körbe sind hochwertig geflochten und sehen einfach nur edel aus. Höhle, Plattform und Korb stehen auf einer soliden Pressspanplatte, welche mit weichem beigen Vlies überzogen ist. Diese beliebten Liegeflächen sind zusätzlich noch gut gepolstert und dürften von deinen Rackern schnell geliebt werden. Zusätzlich verfügt der Karlie Kratzbaum Banana Leaf III noch über kleines Spielzeug wie einen Plüschball und kleine Bänder. Nette Dreingaben – ich gehe jedoch nicht von besonderer Langlebigkeit aus.

Stabilität

Wie oben schon erwähnt: die Stabilität schwankt zwischen mittelmäßig und gut – je nachdem wie du bei der Montage mit den relativ kurzen Schrauben verfährst. Ich rate dir, diese noch einmal ordentlich festzuziehen nachdem der Kratzbaum im Ganzen steht. Durch die Doppelstämme erhält er somit eine gute Stabilität – auch wenn mittelgroße Katzen darauf herumtollen.

Fazit

Der Karlie Kratzbaum Banana Leaf III hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: in Sachen Montage wirst du sicherlich das ein oder andere mal Verdutzt dastehen oder gar Fluchen. Ist dieser Job erstmal erledigt erntest du aber den Lohn für deine Mühen: die Verarbeitung ist sauber, das Banana Leaf Geflecht wirkt hochwertig und die Liegeflächen locken mit weicher Vlies-Polsterung. Insofern ist für eine oder zwei Katzen der Karlie Kratzbaum Banana Leaf III ein guter Einstieg.

Testergebnis vom Karlie Kratzbaum Banana Leaf III

Karlie Kratzbaum Banana Leaf III

80%

Montage
71%
Ausstattung
85%
Verarbeitung
87%
Stabilität
75%
Preis- /Leistung
82%

Pro:

  • gute Verarbeitung
  • große Kuschelhöhlen mit Vlies

Contra:

  • Montage etwas fummelig
  • Stabilität könnte besser sein