Skip to main content

Test: Eyepower XXL Kratzbaum


Umfangreiche Spielwiese, die du flexibel platzieren kannst. Kaufempfehlung.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe260cm
Breite220cm
Tiefe65cm
Gewicht64kg

Testbericht

Jetzt wird es wahrlich riesig. Für den Eyepower XXL Kratzbaum solltest du schon mal ordentlich Platz in deiner Wohnung schaffen, denn den wirst du brauchen. Ich teste, wie sich der Kratzbaum im intensiven Belastungstest mit meinen Rackern schlägt.

Montage

Wie erwartet kommt der Eyepower XXL Kratzbaum zur Selbstmontage. Dank ausführlicher Anleitung ist diese auch kein Problem, sodass nach ca. 20 Minuten sich der imposante Spielplatz vor meinen Rackern in die Höhe erstreckt. Mit 240 bis 260 Zentimetern (je nach Deckenspanner Einstellung) hat er wahrlich riesige Maße und ist ein echter Blickfang. Aber auch in der Breite bietet er ordentlich was für sein Geld: mit 192 Zentimetern Länge bietet er genügen Platz damit mein Racker auch mal wild und sportlich drüber turnen kann. Alternativ kannst du die Bodenplatten aber auch voneinander entkoppeln und das Konstrukt über Ecke stellen. Diese Flexibilität gefällt mir sehr. Den Eyepower XXL Kratzbaum gibt es in einem kräftigen Rotton. Hier wären weitere Farben sicherlich hilfreich um verschiedene Geschmäcker zu bedienen.

Qualität / Verarbeitung

Der Eyepower XXL Kratzbaum verfügt über 2 Spielseile, viele Aussichtsplattformen, 2 Liegeringe, einem Häuschen sowie zwei Liegemulden (30cm Durchmesser). 2-3 normalgroße Katzen bietet er genügend Raum und Spielmöglichkeiten, ohne dass sie sich ins Gehege kommen. Damit überzeugt der Kratzbaum mit einer wirklich üppigen Ausstattung und lässt keine Wünsche offen.

Ein großer Teil der 8 Zentimeter Sisal-Stämme des Kratzbaumes sind mit Sisal bezogen. Das genügt für meine Katzen unterschiedlicher Größe. Selbst meine ausgewachsenen Racker können sich genüsslich bei Kratzen strecken. Unterm Strich hätten ein paar dickere und solidere Stämme dem Kratzbaum nicht geschadet.

Gut gefallen mir die vielen Mulden, die auch sofort von meinen Lieblingen in Beschlag genommen wurden. Für mittelgroße Katzen bieten sie auch genügend Stabilität. Tipp: Das untere Ende der kleinen Leitern einfach an die Platten selbst fest schrauben – so stehen sie solider.

Stabilität

Für mittelgroße Katzen reicht die Stabilität aus. Allerdings solltest du mindestens den Deckenspanner benutzen, den der Eyepower XXL Kratzbaum von Haus aus mitbringt. Nur so bekommst du genügend Stabilität in die Konstruktion. Besser noch: mit Winkeln kannst du das Konstrukt auch an der Wand befestigen. Unterm Strich hätte ich mir natürlich gerne dickere Sisalstämme gewünscht – in der Preisspanne ist das jedoch kein ungewöhnliches Thema.

Fazit

Der Eyepower XXL Kratzbaum überzeugt mit seiner üppigen Ausstattung und seiner schieren Größe. Hier können locker bis zu 3 mittelgroße Katzen herumtollen. Die großen Liegemulden tun ihr übriges. Die Sisal-ummantelten Stämme hätten für meinen Geschmack etwas dicker sein können – geben mit dem Deckenspanner und optionalen Winkeln jedoch genügend Stabilität.

Testergebnis vom Eyepower XXL Kratzbaum

Eyepower XXL Kratzbaum

87%

Montage
85%
Ausstattung
95%
Verarbeitung
83%
Stabilität
83%
Preis- /Leistung
89%

Pro:

  • tolle Spielmöglichkeiten
  • gerade oder über Eck platzierbar
  • Deckenspanner

Contra:

  • Stämme könnten etwas dicker sein