Skip to main content

Test: Trixie 44691 Munera Kratzbaum


745,80 €

Zuletzt aktualisiert am: 26. November 2020 05:41
Große Spielburg für mehrere Katzen. Dicke Stämme sorgen für die optimale Stabilität.

Datenblatt

Typ,
Hersteller
Material
Verfügbare Farben,
Höhe280cm
Breite139cm
Tiefe60cm
Gewicht58kg

Testbericht

Der beliebte Markenhersteller Trixie hat mit dem Trixie 44691 Munera Kratzbaum ein richtig großes Schwergewicht im Sortiment. Ich habe mich mal an den Aufbau gewagt und ihn zusammen mit meinen Katzen einen Langzeittest unterzogen.

Montage

Die riesige Kratzbaum war erstaunlich schnell aufgebaut. Grund dafür war auch die gut bebilderte und leicht verständliche Anleitung von Trixie. Beachte jedoch dass der Kratzbaum mindestens 2,46m Höhe einnimmt. Wenn deine Wohnung dafür nicht ausreicht, kannst du dir behelfen indem du den Deckenspanner weglässt oder kleinere Rollen nimmst.

Ausstattung

Hier glänzt der Trixie 44691 Munera Kratzbaum wirklich. 2 Kletterörhren, Spielseile, 3 Höhlen, 1 Küchelkörbchen und etliche Liegeplattformen und -rollen sprechen für sich und machen den Kratzbaum für bis zu 3 Katzen interessant. Besonders begeistert waren meine Stubentiger von der Kratzwelle an der Seite. Auch gut: am langen hinteren Stamm können größere Katzen auch in ausgestreckter Haltung genüsslich Kratzen. Lediglich die Kletterröhren werden wohl maximal von kleineren Katzen benutzt werden: die Einstiege sind einfach etwas zu schmal.

Verarbeitung / Qualität

Hier gibt es nichts zu bemängeln. Der beige/braune Sisa/Plüschmix überzeugt optisch und qualitativ. Hier franzt nichts und schwache Nähte ließen sich auch nicht erkennen. Selbst nach längerer Nutzung ist mir im Test nichts aufgefallen.

Stabilität

Durch die mehrfache Stammverzweigung und den Deckenspanner steht der Baum ordentlich und hat genug Festigkeit. Löblich ist auch, dass Trixie beim 44691 Munera Kratzbaum auf Stämme mit 12cm Durchmesser zurückgreift.

Fazit

Mit dem Trixie 44691 Munera Kratzbaum kannst du nichts viel falsch machen, wenn deine Wohnung groß genug ist. Er kann locker 2-3 Katzen beschäftigen und bietet genügend Liege- und Aussichtsmöglichkeiten. Gut gefallen mir zudem die dicken Stämme und die saubere Verarbeitung. Achte aber darauf, dass deine Wohnung hoch genug ist für den Kratzbaum. Ansonsten musst du dir mit kleineren Stämmen oder Weglassen des Deckenspanners aushelfen – was jedoch etwas von der Stabilität nimmt. Kaufempfehlung für Katzen jeder Größe!

Testergebnis vom Trixie 44691 Munera Kratzbaum

Trixie 44691 Munera Kratzbaum

87%

Montage
91%
Ausstattung
85%
Verarbeitung
87%
Stabilität
90%
Preis- /Leistung
83%

Pro:

  • extra dicke Stämme
  • interessante Kratzwelle
  • gute Stabilität

Contra:

  • nur für hohe Raumhöhen

745,80 €

Zuletzt aktualisiert am: 26. November 2020 05:41