Skip to main content

Test: Happypet CAT013-3 Katzenbaum deckenhoch


Solider Kratzbaum mit vielen Spielflächen und Höhlen. Auch für mehrere Katzen.

Datenblatt

Typ,
Hersteller
Material
Verfügbare Farben,
Höhe260cm
Breite49cm
Tiefe59cm
Gewicht19.5kg

Testbericht

Nachdem ich mit dem Kratzbaum Happypet CAT018-2 mittelhoch schon den kleinen Bruder getestet habe, kommt jetzt mit dem Happypet® CAT013-3 Kratzbaum die deckenhohe Variante unter die Lupe. Ich stelle ihn dir jetzt mal vor.

Montage

Der Kratzbaum kam bei mir ordentlich verpackt an. Die Anleitung ist im Vergleich nicht die dickste. Mit etwas überlegen ließ sich der Kratzbaum jedoch schnell montieren. Schau dabei lieber zweimal hin. Denn viele Stämme und auch die Leitern sind minimal unterschiedlich in der Länge. Das ist in der Anleitung auch nicht ganz ersichtlich. Hier solltest du einfach mal anhalten und ausprobieren bevor du alles festziehst.

Ausstattung

Die Ausstattung des Happypet CAT013-3 Kratzbaum deckenhoch ist üppig. Drei kuschelige Höhlen laden zum Verstecken ein. Das haben meine Racker auch gleich ordentlich genutzt. Was jedoch zu beachten ist: die Sisalstämme führen durch die Höhlen. Somit ist nicht der komplette Platz drin nutzbar. Hohe Aussichtsplattformen und drei Liegemulden haben meine Katzen im Test sofort geliebt und beschlagnahmt. Zudem wird noch ein Spielseil und eine Bürste mitgeliefert.

Qualität / Verarbeitung

Die Qualität ist durchweg gut. Die Stämme sind straff mit Natursisal umspannt und bieten dank guter Positionierung auch meinen größeren Katzen Möglichkeiten um gestreckt ihre Krallen dran zu wetzen. Nach meinem Auspacken ist mir jedoch ein starker Geruch in die Nase gestiegen. Meine Katzen hat’s nicht gestört – dennoch rate ich dir die Wohnung die ersten Tage gut durchzulüften. Nach zwei bis drei Tagen hat sich der Geruch dann langsam verflüchtigt.

Stabilität

Mit 8cm Sisalstämmen bietet der Happypet CAT013-3 Kratzbaum soliden Halt. Auch für mehrere herumtollende Katzen. Bei einer Deckenhöhe bis 2,60m kannst du zusätzlich den Deckenspanner benutzen. Er verhindert das der Kratzbaum nach oben hin schwankt und verleiht zusätzliche Stabilität.

Fazit

Mit dem Happypet® CAT013-3 Kratzbaum deckenhoch kannst du nicht viel falsch machen. Hier bekommst du einen wirklich großen und gut ausgestatteten Kratzbaum für faires Geld. Die Qualität und Verarbeitung ist durchweg solide. Einzig störend war der starke Geruch nach dem auspacken.

Testergebnis vom Happypet CAT013-3 Katzenbaum deckenhoch

Happypet CAT013-3 Katzenbaum deckenhoch

87%

Montage
81%
Ausstattung
90%
Verarbeitung
82%
Stabilität
90%
Preis- /Leistung
93%

Pro:

  • riesige Spielwiese
  • sehr gute Stabilität
  • gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Contra:

  • anfangs starker Geruch
  • Häuschen mit Stämmen durchzogen