Skip to main content

Test: Europet Bernina Trend Kratztonne


Kleine Raumwunder in zwei verschiedenen Größen und drei Farben.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe100cm
Breite37cm
Tiefe37cm
Gewicht9kg

Testbericht

Heute geht es dem Everlast Towern von Europet ans Sisal. Meine Katzen und ich testen ihn jetzt für dich im Intensivmodus. Die Kratztonnen gibt es wahlweise in 100cm oder 56cm Höhe und in drei verschiedenen Farben: braun, natur und schwarz.

Montage

Klar, die Tonnen kommen am Stück. Hier gibt es nichts zu montieren. Auffällig war jedoch der recht stechend chemische Geruch zu beginn. Dieser verfliegt zwar nach ein paar Tagen, dennoch solltest du gerade anfangs gut durchlüften. Meine Racker hat es dagegen kaum gestört.

Verarbeitung / Qualität

Die Kratztonnen sehen natürlich richtig edel aus, mit ihrem dunkel schwarzen oder wahlweise braunen bzw. naturfarbenen Look. Somit eignen sie sich für alle, die gerne auf die typischen beige-Farben verzichten. Das Material steht der Optik in nichts nach. Alle Löcher sind sauber ausgefräst, Plüsch und Sisal ordentlich fixiert. Natürlich sind die Europet Bernina Everlast Tower mit gerade mal 37 cm Durchmessern nicht die größte Tonnen – eignen sich also eher für kleine bis mittelgroße Katzen.

Stabilität

Auch hier komme ich nochmal auf die 37 cm zu sprechen. Durch den relativ geringen Durchmesser ist eine Everlast Tower Kratztonne natürlich ein kleines Raumwunder – vorallem für enge Räume. Aber natürlich leidet auch die Standfläche darunter. Soll heißen: bei mittelschweren oder großen Katzen, kann die Tonne schon mal ins Wanken geraten.

Fazit

Die Europet Bernina Everlast Tower Kratztonnen sind eine vorzügliche Lösung für enge Räume und kleine bis mittelschwere Katzen. Dann machen sie eine richtig gute Figur und sehen besonders mit schwarzem Sisal richtig edel aus. Für große Katzen sind sie in meinen Augen etwas zu instabil.

Testergebnis vom Europet Bernina Trend Kratztonne

Europet Bernina Trend Kratztonne

81%

Montage
81%
Ausstattung
89%
Verarbeitung
85%
Stabilität
70%
Preis- /Leistung
80%

Pro:

  • 3 edle Farben
  • gute Verarbeitung
  • kleines Raumwunder

Contra:

  • etwas strenger Geruch
  • könnte stabiler sein