Skip to main content

Test: Pfotenolymp Premium Kratzbrett


Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe12.7cm
Breite22.7cm
Tiefe44.6cm
Gewicht0.96kg

Testbericht

Das ist nicht nur ein Kratzbrett sondern eine wohlgeformte Kratzwelle „made in Germany“, die mich nach dem Auspacken anlacht. Auch meinem Racker gefällt die edle Kratzpappe gleich auf Anhieb. Obwohl das flache Innenteil eher favoritisiert und gerne zur Liegeplattform für stundenlange Schläfchen genutzt wird. Aber das ist von Katze zu Katze sicherlich Geschmackssache.

Schön ist, dass Hersteller Pfotenolymp hier gleich zwei verschiedene Elemente liefert. So hast du bei zwei Katzen keinen Streit und jeder bekommt seine Kratzmöglichkeit.

Pfotenolymp Kratzbrett

Die Verarbeitung des Kratzbrettes ist erstaunlich gut. Auch bei intensiven Krallenwetzen sieht man kaum Spuren.

Die Verarbeitung aus gewellter Hartpappe ist solide und hielt bei mir etwa ein Jahr intensive Benutzung stand. Danach sieht man doch schon deutliche Kratzspuren an Ecken und Kanten. Aber für den Preis meinen Liebling eine sinnvolle Alternative zu Tapete und Türrahmen zu bieten scheint mir fair.

Zudem kommt die Optik absolut edel in Holzfurnieroptik daher. Die Kratzbretter sind formschön designt und mit unbedenklichen Materialien umweltfreundlich hergestellt und verleimt. Die Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen und so wenig Plastikmüll wie möglich sind im Fokus. Toll.

Der Clou ist jedoch die mitgelieferte Katzenminze: das kleine Tütchen eignet sich super um wohldosiert die feinen Partikel über das Kratzbrett zu streuen. Mein Racker fing nach ein paar Sekunden vorsichtigem Beschnuppern sogleich an, sich rollig auf der Wellpappe zu wälzen. Er liebt diese Katzenminze.

Fazit

Zum Legen und darauf herumtoben. Diese Welle wird deinen kleinen Racker ordentlich den Spieltrieb herauslocken. Tipp: bestreue dieses Kratzbrett mit getrocknetem Kratzengras und schau mal, wie dein Liebling abgehen wird.

Pro:

  • edle Furnieroptik
  • recht kratzfest
  • Katzenminze anbei
  • doppelter Kratzspaß

Contra:

  • etwas höherer Preis