Skip to main content

Test: Happypet CAT041 Kratzbaum XXL


Imposanter Kratzbaum mit viel Liegeflächen und Klettermöglichkeiten.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben,
Höhe181cm
Breite64cm
Tiefe64cm
Gewicht45kg

Testbericht

Jetzt wird es majestätisch. Der XXL Kratzbaum von Happypet (erhältlich in beige oder grau) ist eher ein imposantes Kletterschloss, als ein einfaches Kratzmöbel. Ich zeig dir die Vor- und Nachteile.

Montage

Der Happypet CAT041 Kratzbaum XXL kommt mit einem soliden Gewicht daher und bietet eine richtig stabile und robuste Bodenplatte. Die Montage ist nicht sonderlich schwer – etwas Geduld solltest du aber schon mitbringen. Und auch ordentlich Platz, denn der Kratzbaum ist nicht nur von Haus aus sehr ausladend, er sollte auch drumherum genügend Raum zum wirken haben.

Qualität / Verarbeitung

Der Kratzbaum selbst bietet mit vier Platten genügend Liegefläche für deine Racker. Die drei oberen genügten im Test meinen mittelgroßen Katzen zum Ausruhen und Tollen. Hier können sie auch prima den Überblick über das Wohnzimmer genießen.
Auch die markante Kratzsprosse, welche aus der Bodenplatte herausragt, wurde sofort inspiziert und in Beschlag genommen. Ebenso wie dir mittig hängende Kordel. Was ich bei dem Happypet CAT041 Kratzbaum XXL positiv hervorheben möchte sind die 3 langen Säulen ganz unten, die genügend Fläche zum Kratzen bieten – auch im ausgestreckten Zustand. Als Rückzugspunkt lädt ein Katzenhäuschen ein. Zwei Liegemulden bieten zusätzlich Schlafmöglichkeiten und sind stabil genug für mittelgroße Katzen.

Das Sisal und der Plüsch sind durchweg hochwertig verarbeitet. Ich kann keine Nähte oder Verbundstellen erkennen. Die Bommel ist natürlich – wie bei vielen anderen Modellen – eher kurzfristiger Spaß und riss bei mir nach einer Woche. Die sonstige Verarbeitung lässt jedoch keinen Grund zur Klage.

Stabilität

Durch die drei 9 Zentimeter dicken und robusten Säulen, sowie die Querplattformen, gibt es in Sachen Stabilität nur kleine Probleme. Springen deine Katzen öfter auf den oberen Etagen herum, würde ich eine zusätzliche Wandhalterung empfehlen.

Fazit

Der Katzbaum Mekka hat eine sehr imposante Erscheinung. Wenn du genügend Platz hast, um ihn wirken zu lassen wird er deiner Katze genügend Liege- und Spielflächen bescheren. Die langen Säulen geben nicht nur ausreichend Stabilität, sondern auch genügend Sisalflächen zum Kratzen. Kaufempfehlung.

Testergebnis vom Happypet CAT041 Kratzbaum XXL

Happypet CAT041 Kratzbaum XXL

84%

Montage
85%
Ausstattung
88%
Verarbeitung
85%
Stabilität
80%
Preis- /Leistung
84%

Pro:

  • viele Zwischenplattformen
  • in zwei Farben erhältlich
  • herabhängende Kordel
  • viele Liegemulden

Contra:

  • Stoffball schnell abgerissen
  • Stabilität könnte einen Tick besser sein