Skip to main content

Test: Dibea kleiner Kratzbaum


Kleiner aber feiner Kratzbaum zu einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe75cm
Breite50cm
Tiefe50cm
Gewicht9.2kg

Testbericht

In diesem Test schaue ich mir den kleinen Dibea Kratzbaum an und prüfe, wie er sich unter Dauerbelastung so schlägt.

Die Montage ist – wie für einen Kratzbaum dieser Klasse zu erwarten – denkbar einfach und schnell erledigt, sodass ich kaum Worte drüber verlieren möchte. Die Anleitung ist okay, es geht jedoch auch locker ohne.

Austattung

Der Dibea Kratzbaum ist eher pragmatisch ausgestattet. Auf seiner Höhe von 75 Zentimetern bietet er drei versetzte Sisalstämme und zwei Plattformen. Schön ist hier das plüschige Katzenhäuschen in das sich mein kleiner Liebling bei Bedarf gerne mal zurückgezogen hat. Man muss dazu sagen, dass ich diesen Kratzbaum während des Testzeitraums eher als kostengünstige Zweitlösung eingesetzt habe, da er natürlich nicht soviele Klettermöglichkeiten bietet. Bei größeren Wohnungen bietet sich ein zusätzlicher Kratzbaum generell an, um in allen wichtigen Räumen deiner Katze Kratz- und Spielmöglichkeiten zu geben.

Zum Lieferumfang gehören zwei eine kleine Bommelnn, die sich an der obersten und mittleren Plattform anbringen lassen.

Materialqualität / Verarbeitung

Hier gibt es nichts zu meckern. Lästiges Ausflusen und Franzen des Plüschs konnte ich nicht beobachten. Der Dibea Kratzbaum riecht auch nicht sonderlich chemisch nach dem Auspacken. Die Sisalstämme sind ebenso gut verabeitet und können heftigen Kratzattacken standhalten.

Stabilität

Mit 9 Kilogramm und einer ordentlich großen Bodenplatte bietet der Dibea Kratzbaum genügend Stabilität – zumindest für mittelschwere Katzen. Der Hersteller empfiehlt sein Produkt für Tiere bis zu 5 Kilogramm. Das halte ich mit meiner Testerfahrung für etwas untertrieben. Bei schwereren Tieren kannst du jedoch mit einer zusätzlichen Wandsicherung auf Nummer sicher gehen – gerade wenn sie gerne mit Anlauf den Kratzbaum bespringen.

Fazit

Der Dibea Kratzbaum ist eine Empfehlung für kleine Räume oder als Zweitlösung in der Wohnung. Vom Aufbau ähnelt er etwas dem ebenpreisigen Trixie Kratzbaum Valencia sieht jedoch etwas edler aus. Für Mittelgroße Katzen durchaus empfehlenswert.

Testergebnis vom Dibea kleiner Kratzbaum

Dibea kleiner Kratzbaum

87%

Montage
89%
Ausstattung
87%
Verarbeitung
87%
Stabilität
86%
Preis- /Leistung
86%

Pro:

  • drei robuste Säulen
  • Bommeln dabei