Skip to main content

Test: Karlie Kratzbaum Smaragd


Der Allrounder. Meine Empfehlung für kleine Wohnungen.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe103cm
Breite35cm
Tiefe35cm
Gewicht2kg

Testbericht

Im heutigen Test widme ich mich dem Karlie Kratzbaum Smaragd. Der wird nicht nur online vertrieben, sondern auch im Tierbedarf und Baumarkt. Dort habe ich ihn mir unter dem Modellnamen “Karlie Flamingo” gekauft. Es handelt sich jedoch um ein baugleiches Modell.

Kratzbaum Smaragd - Anleitung

Die Anleitung ist beim Kratzbaum Smaragd zwar beiliegend, aber nicht benötigt

Der Karlie Kratzbaum Smaragd existiert zudem in mehreren verschiedenen Farben: beige, dunkelbraun, schwarz, grau und blau. So findet jeder das passende Modell für sein Ambiente. Ich habe mich für die beige Variante entschieden.

Montage

Kratzbaum Smaragd - Katzenhäuschen

Das Katzenhäuschen befindet sich am Boden und bietet somit einen stabilen Sockel.

Die Box beinhaltet alles wesentliche, um den Karlie Kratzbaum Smaragd zu montieren. Insofern lässt sich der Kratzbaum auch sehr schnell, ohne Werkzeug und ohne Vorwissen montieren. Ich habe für den Zusammenbau letztlich weniger als 3 Minuten benötigt. Die Anleitung liegt anbei und klärt kurz und knapp dabei die wichtigsten Schritte. Löblich: Die Materialien und vor allem der Plüsch riechen beim Auspacken kaum chemisch. So kann ich das Kratzmöbel direkt nach Aufbau auch verwenden.

Qualität / Verarbeitung

Der Karlie Kratzbaum Smaragd besteht aus einer Box mit den Grundmaßen 35×35 Zentimetern und 23 Zentimeter Höhe. Darauf bauen sich zwei Sisalstämme (9 Zentimeter Durchmesser) mit jeweils zwei plüschbespannten Etagen (34×34 Zentimeter) auf, die mit Doppelgewinden mit den Stämmen verbunden sind.

Gut gefällt mir die Qualität des Plüsch. Auch nach längerer Benutzung durch meine kleine Fellnase franzt dieser kaum aus. Das betrifft auch das Häuschen, welches zumindest an kühleren Tagen gut ankommt. Dessen Maße eignet sich aber vornehmlich eher für kleinere Katzen. Mein Kater kommt bei ausgestrecktem Körper gut an die unteren Sisalstämme heran zum Krallen wetzen

Stabilität

Kratzbaum Smaragd - Sisalstamm

Die 9 Zentimeter dicken und 38 Zentimeter langen Sisalstämme bieten genügend Stabilität.

Hier sehe ich einen Nachteil: der Karlie Kratzbaum Smaragd ist nur etwas, für sehr leichte und kleinere Katzen. Vor allem Jungtiere.

Denn bei 9 Zentimetern Stammdurchmesser liegt nahe, dass die Stabilität doch etwas leidet. Hier empfehle ich eine Montage an die Wand mit einem Winkel, da sonst das gesamte Konstrukt doch manchmal ins wanken gerät.

Fazit

Der Karlie Kratzbaum Smaragd eignet sich eher für eine leichte und kleine Katze. Kratz- und Ruhemöglichkeiten sind durch Sisalstämme und ein kleines Häuschen vorhanden. Die Verarbeitung des Plüsch ist in Ordnung. Nur die Stabilität hätte etwas solider sein können.

Testergebnis vom Karlie Kratzbaum Smaragd

Karlie Kratzbaum Smaragd

81%

Montage
84%
Ausstattung
80%
Verarbeitung
80%
Stabilität
75%
Preis- /Leistung
87%

Pro:

  • Guter Preis
  • hochwertige Sisalstämme

Contra:

  • Stabilität könnte höher sein