Skip to main content

Test: Bontoy Kratzbaum Dreamer


Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe75cm
Breite45cm
Tiefe45cm
Gewicht1kg

Testbericht

Der Test dreht sich um den Kratzbaum Dreamer von Bontoy. Ob er neben seinem außergewöhnlichen Design noch mehr zu bieten hat, kläre ich jetzt.

Montage / Lieferumfang

Der 75cm hohe Bontoy Kratzbaum Dreamer kommt schnell und gut verpackt bei mir an. Der Aufbau dauert nicht lange. Nach ca. 10 Minuten steht das Konstrukt und erstrahlt in seiner vollen Pracht. Zum Lieferumfang gehört noch ein Spielball, den ich an der oberen Liegerolle befestigt habe.

Anmerkung: Der Kratzbaum Dreamer kommt mit moderatem und nicht übermäßig chemischen Geruch daher.

Ausstattung

Hier punktet der Kratzbaum – besonders für Fans von ausgefallenen Katzenmöbeln. Die sehr primonente horizontale Liegerolle sticht sofort ins Auge und bietet mit 21cm Durchmesser genügend Platz für bis zu zwei mittelgroße Katzen.

Besonders schick finde ich die mittlere Plattform (50x20cm) mit sofa-ähnlichen Lehnen links und rechts. Das ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern wird auch von meinen beiden geliebten Rackern gerne genutzt um sich richtig darin hineinzuknüllen. Gerne werden auch die Pfötchen über die Lehnen hinausgestreckt.

Zu guter Letzt verfügt der Bontoy Kratzbaum Dreamer noch knapp über der Bodenplatte über eine waagerechte Sisalrolle, die auch gerne zum Krallenwetzen in lässig gestreckter oder gar liegender Haltung genutzt wird.

Materialqualität / Verarbeitung

Die Qualität ist dem Preis angemessen. Das Plüsch wirkt sehr weich und angenehm und fusselt auch bei intensiverer Nutzung nicht übermäßig. Der bequeme Sofalook wird dadurch noch einmal richtig unterstrichen. Auch das Sisal ist fest verleimt und kann ohne Verschleisspuren ausgiebig benutzt werden. So macht der Bontoy Kratzbaum Dreamer auch langfristig eine gute Figur.

Stabilität

Mit seinen 8cm Stämmen und seiner mäßige Höhe von nur 75cm brauchst du kein Wackeln zu fürchten. Wenn du die Verbindungen richtig festgezurrt hast, werden auch zwei normalgroße Katzen (ca. 5kg) diesen Kratzbaum nicht umwerfen können. Meine Fellnasen haben ihn jedenfalls bereits ordentlich strapaziert und dennoch nichts anhaben können.

Fazit

Der Bontoy Kratzbaum Dreamer ist eher für die Katzenliebhaber gedacht, denen ein normal beiger Kratzbaum zu öde ist. Mit seinem Sofalook, den hochstehenden Lehnen und dem weichem Plüsch sprüht er einen dermaßen bequemen Charme aus, dass man sich am liebsten selbst drauf legen möchte. Aber auch der Langzeittest hat bestätigt: Verarbeitung, Stabilität und Ausstattung stimmen hier. Der etwas andere Kratzbaum!

Testergebnis vom Bontoy Kratzbaum Dreamer

Bontoy Kratzbaum Dreamer

87%

Montage
89%
Ausstattung
87%
Verarbeitung
90%
Stabilität
83%
Preis- /Leistung
84%

Pro:

  • schicke Sofaoptik
  • große Liegerolle
  • hochstehende Lehnen zum Anschmiegen
  • weicher Plüsch