Skip to main content

Test: Dibea KB00423 Kratzbaum deckenhoch


Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben, , ,
Höhe260cm
Breite55cm
Tiefe55cm
Gewicht19.7kg

Testbericht

Mit diesem Kratzbaum-Modell präsentiert Dibea einen recht günstigen Deckenspanner. In diesem Test prüfe ich, wie es um dessen Qualität, Robustheit und Equipment bestellt ist. Gut gefällt mir die große Farbauswahl: zwischen beige, beige/weiß, braun/beige, braun, grau, grau/weiß, hellgrau, schwarz/weiß. Ich habe mich für die relative neutrale beige Farbe entschieden.

Montage / Lieferumfang

Die Grundplatte misst nur 55cmx55cm. Der Dibea KB00423 Kratzbaum deckenhoch ist sehr vertikal aufgebaut. Für dich heißt es also: Leiter zur Hand nehmen bei der Montage. Davon abgesehen ist der Zusammenbau in absehbarer Zeit erledigt und sollte Katzenliebhabern keine großen Probleme bereiten. Die beiliegende Anleitung tut ihr übriges dazu.

Ausstattung

Der Deckenspanner lässt sich bequem zwischen 240 und 260 Zentimetern einstellen – ist also auch für hohe Altbauwohnungen wie die meinige geeignet. Auf dieser Länge erstrecken sich die fünf Plattformen zum Liegen und Dösen. Im Lieferumfang ist weiterhin eine Liegemulde und ein bequemes Kuschelhäuschen. Das dürfte zusammen mit den üppigen Plattformen für ein bis zwei Stubentiger genügen

Die Plattformen sind – wie der gesamte restliche Kratzbaum – für eher mittelgroße Katzen ausgelegt. Gerade die beiden oberen Plattformen sind bei meinen Fellschnäuzchen beliebt und manchmal sogar hart umkämpft. Aber auch sonst wird die Vertikalität des Kratzbaums ausgesprochen gerne genutzt – meine beiden Katzen lieben es kopfüber halsbrecherisch den Baum von oben nach unten zu jagen.

Daneben bietet der TecTake Kratzbaum deckenhoch eine Liegerolle: Die Rolle hat einen Durchmesser von etwa 21 Zentimetern. Auch hier ist das Konzept für kleine bis mittelgroße Katzen klar ersichtlich.

Materialqualität / Verarbeitung

Hier gibt sich der Kratzbaum deckenhoch keine Blöße. Plüsch und Sisal sind gut verarbeitet. Durch seine längliche Form bietet das Modell von Haus aus genügend Fläche zum Kratzen auf verschiedenen Höhen.

Stabilität

Der Dibea Kratzbaum deckenhoch besitzt nur 7cm dicke Sisalstämme. Trotz dem Deckenspanner, den du grundlegend fest gegen deine Zimmerdecke pressen solltest ist die Stabilität nicht perfekt. Beim größeren Herumtollen wankt und wackelt das Konstrukt ab und zu mal. Hier kannst du dir Abhilfe mit einem Winkel zur Wand schaffen.

Fazit

Der Dibea Kratzbaum ist ein überaus günstiger Kandidat unter den deckenhohen Modellen. Für ausgewachsene sprungfreudige Katzen dürften die vielen vertikal angeordneten Plattformen ein kleines Paradies sein. Die Materialqualität ist gut. In Sachen Stabilität rate ich jedoch zu einer zusätzlichen Wandhalterung.

Testergebnis vom Dibea KB00423 Kratzbaum deckenhoch

Dibea KB00423 Kratzbaum deckenhoch

86%

Montage
90%
Ausstattung
92%
Verarbeitung
85%
Stabilität
80%
Preis- /Leistung
83%

Pro:

  • flexibler Deckenspanner
  • vielfältige Farbwahl
  • viele Liegeflächen


Contra:

  • Nur 7 Zentimeter dicke Stämme