Skip to main content

Test: Kratzbaum Happypet CAT018-2 mittelhoch


Solider Kratzbaum für den schmalen Taler. Genügt für eine Katze.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe100cm
Breite95cm
Tiefe60cm
Gewicht12kg

Testbericht

Der Kratzbaum Happypet® CAT018-2 mittelhoch findet sich bei Amazon aktuell in den Beststeller-Listen. Ist also bei Kunden gleichauf meistgekauft und gut bewertet. In diesem Testbericht stelle ich ihn dir vor.

Montage

Der Kratzbaum kam bei mir gut verpackt an. Alle Teile waren vorhanden. Mit der beiliegenden Aufbauanleitung gab es bei der Montage keine nennenswerte Probleme. Achte darauf, wie die Lochung bei den Teilen ist, um zB. die Leiter nicht anfangs falsch herum zusammenzubauen.

Ausstattung

Happypet hat dem Kratzbaum eine für diese Preisklasse üppige Ausstattung spendiert. Meine kleinen Racker konnten sich im Test auf eine Höhle, eine Liegekuhle und eine Hängematte freuen. Die wurden auch sofort in Beschlag genommen. Was auf den Produktbildern nicht ersichtlich ist: In der oberen Platform befindet sich ein Loch, durch das deine Katzen bequem in die Hängematte schlüpfen können.

Qualität / Verarbeitung

Der Kratzbaum Happypet® CAT018-2 wirkt hochwertig mit seinem Plüsch-Sisal Mix. Auch noch längerer Benutzung konnte ich keine Verschleißspuren wie offene Nähte oder ausfranzenden Plüsch feststellen. Allerdings muss ich hier anmerken, dass der Kratzbaum mit seiner 1m Höhe nicht der Größte ist. Liegekuhle, Plattfom und Höhle sind für kleine Plüschnasen ausreichend. Wenn du eine größere oder noch wachsende Katze hast, würde ich an deiner Stelle Modelle wie den Karlie 34896 oder den Kratzbaum Betty bevorzugen.

Stabilität

Natürlich kannst du in dieser Preisklasse und bei 8cm Stammdurchmesser keine Wunder erwarten. Felsenfester Stand ist etwas anderes. Da ich den Kratzbaum Happypet® CAT018-2 jedoch sowieso für kleinere Katzen empfehle, ist die Stabilität da völlig ausreichend.

Fazit

Für den kleinen Geldbeutel bietet Happypet mit dem Kratzbaum Happypet CAT018-2 einen soliden Kratzbaum ab. Jedoch eignet er sich eher für kleinere Katzen, da Hängematte und Liegemulde mit ihren 30cm Durchmesser nicht allzu groß ausfallen.

Testergebnis vom Kratzbaum Happypet CAT018-2 mittelhoch

Kratzbaum Happypet CAT018-2 mittelhoch

84%

Montage
80%
Ausstattung
87%
Verarbeitung
87%
Stabilität
78%
Preis- /Leistung
90%

Pro:

  • üppige Ausstattung
  • gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Contra:

  • eher für kleinere Katzen