Skip to main content

Test: Karlie 34890 Kratzbaum Banana Leaf I


Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe69cm
Breite56cm
Tiefe56cm
Gewicht2.96kg

Testbericht

Jetzt wird der Karlie Kratzbaum Banana Leaf I genau unter die Lupe genommen. Nicht nur von mir, sondern auch von den härteren Kritikern: meinen beiden Katzen.

Montage / Lieferumfang

Viel gibt es von Haus aus nicht zu montieren. Die Liegeschale, die Bodenplatte und der Sisalstamm sowie der mitgelieferte Spielball sind bereits alle Teile. Achte darauf, alle richtig fest zu ziehen – da der Kratzbaum nur über einen Stamm verfügt der seine ganze Stabilität ausmacht. Doch dazu später mehr.

Ausstattung

Der Karlie Kratzbaum Banana Leaf I besteht aus einer breiten Liegemulde mit ca. 45cm Durchmesser. Die dient auch gleichzeitig als praktische Aussichtsplattform auf 65cm Höhe. Katzen lieben es ja den Überblick über das Geschehen zu behalten und von oben die Welt zu beäugen. Ein weiches Kissen sorgt auch im Liegekörbchen für sanften Schlaf.

Zusätzlich ist der Stamm mit Sisal bespannt und hat auch für mittelgroße Katzen eine ausreichende Höhe. So könne sich beispielsweise meine Fellnasen auch gestreckt daran die Krallen genüsslich wetzen.

Der Spielball ist allenfalls ein nettes Gimmick und hält sowieso nicht allzu lang.

Materialqualität / Verarbeitung

Bei Banana Leaf ist das so eine Sache: klar verleitet die grob geflochtene Korboptik auch zum ausgiebigen Krallen wetzen am Banana Leaf selbst. Ganz makellos wird deswegen die anfangs sehr edle Optik wahrscheinlich nicht bleiben. Dennoch macht der Karlie 34890 Kratzbaum Banana Leaf I einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck und scheint auch in Sachen Materialqualität hochwertig zu sein.

Stabilität

Wenn du die Einzelteile fest genug verschraubst kann letzlich auch eine ausgewachsene mittelgroße Katze auf der oberen Liegefläche problemlos Platz nehmen, ohne dass das Konstrukt schwankt. Die 56cm breite Bodenfläche gibt genügend halt.

Fazit

Einfach und dennoch aureichend. Mit seiner edlen Optik, seinem langen Sisalstamm und der bequemen Liegefläche empfiehlt sich der Karlie Kratzbaum Banana Leaf I als Zweitkratzbaum zum Beispiel im Schlafzimmer.

Testergebnis vom Karlie 34890 Kratzbaum Banana Leaf I

Karlie 34890 Kratzbaum Banana Leaf I

83%

Montage
83%
Ausstattung
80%
Verarbeitung
87%
Stabilität
83%
Preis- /Leistung
80%

Pro:

  • für Banana Leaf sehr robust
  • schicke Optik
  • bequemes Liegekörbchen

Contra:

  • eher als Zweitkratzbaum