Skip to main content

Test: Karlie 34891 Kratzbaum Banana Leaf II


Guter, platzsparender Zweitkratzbaum aus hochwertigem Banana Leaf.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe93cm
Breite56cm
Tiefe56cm
Gewicht9.07kg

Testbericht

Bei den Banana Leaf Kratzbäumen hat der Markenhersteller Karlie wahrlich eine große Auswahl. Da ich nun bereits einige größere Modelle getestet habe, möchte ich heute nun die eher platzsparende Karlie 34891 Kratzbaum Banana Leaf II Kuschelhöhle vorstellen.

Montage

Es ist wohl klar, das ein Kratzbaum dieser Größe nicht viel zu montieren hat. Ich musste lediglich die Bodenplatte und die Kuschelhöhle an den Sisalstamm schrauben fertig. Mit seiner Größe passt er auch super in kleinere Räume.

Verarbeitung / Qualität

Wie alle Modelle von Karlie ist natürlich auch der Karlie 34891 Kratzbaum Banana Leaf II sehr hochwertig verarbeitet. Das handgeflochtete Banana Leaf strahlt nicht nur eine edle Otik aus, es wird auch deiner Katze gefallen. Obwohl meine beiden Lieblinge aufgrund der Oberflächenstruktur natürlich sehr gerne daran kratzen, hält sich die Abnutzung erstaunlich in Grenzen. Nur bei der angehangenen Bommel war die Lebensdauer sehr begrenzt. Da es bei vielen Kratzbäumen nette Dreingabe und nicht mehr ist, will ich das aber nicht so hart bewerten.
Das Katzenhäuschen ist geräumig für eine ausgewachsene Katze. Durch die geflochtenen Wände staut sich zudem innen keine Wärme – ein häufiges Phänomen von Plüschhöhlen. Dein Racker wird also auch an heißeren Sommertagen seinen Schlafplatz aufsuchen können.

Stabilität

10kg und solide, große Bodenplatte. Was soll ich noch mehr sagen? Der Karlie 34891 Kratzbaum Banana Leaf II hält ordentlich. Im Test wackelte und schwankte nichts.

Fazit

Für eine mittelgroße bis ausgewachsene Katze ist der platzsparende Karlie 34891 Kratzbaum Banana Leaf II ein guter Rückzugspunkt. In Sachen Optik und Qualität gibt es absolut nichts zu meckern. Allerdings solltest du (gerade bei mittelgroßen Katzen und größer) schon noch überlegen ein richtig größeres Modell als Ergänzung zu holen auf dem sich deine Katze strecken und darauf herumtollen kann.

Testergebnis vom Karlie 34891 Kratzbaum Banana Leaf II

Karlie 34891 Kratzbaum Banana Leaf II

87%

Montage
94%
Ausstattung
81%
Verarbeitung
87%
Stabilität
90%
Preis- /Leistung
83%

Pro:

  • große Banana-Leaf Kuschelhöhle
  • sehr stabil
  • sehr platzsparend

Contra:

  • niedrige Sisalflächen
  • eher als Zweitbaum geeignet