Skip to main content

Test: TecTake Luxus Kratzbaum


Geräumiger Kratzbaum in drei Farbvarianten - mit viel Liegeflächen.

Datenblatt

Typ
Hersteller
Material
Verfügbare Farben
Höhe186cm
Breite51cm
Tiefe56cm
Gewicht27.5kg

Testbericht

Heute inspiziere ich zusammen mit meinen beiden Rackern den TecTake Luxus Kratzbaum 186 cm genauer. Diesen gibt es in beige oder edlem grau zu kaufen.

Montage/ Lieferumfang

Der Aufbau ist einfach und unkompliziert und der anbei liegende Imbusschlüssel unterstützt den Zusammenbau. Ich habe dafür ca. 25 min gebraucht und konnte es auch gut alleine bewerkstelligen. Die mit dazu gelieferten vier Spielmäuse wurden von meinen beiden Katzen schon während der Montage in die Mangel genommen und auch die Sisalkratzstangen, die drei Aussichtsplattformen, die zwei verschiedenen großen Katzenhöhlen und die zwei Leitern wurden auch genauer begutachtet.

Ausstattung

Der TecTake Luxus Kratzbaum bietet mit einer Höhe von 186 cm und seinen drei verschieden hohen Aussichtsplattformen eine perfekte Übersicht für meine Katzen. Jedoch sind die oberen Liegeflächen nicht so für größere Katzen geeignet, da sie mit einer Größe von 30×30 cm kleiner ausfallen. Die Spielmäuse auf den mehreren Ebenen und die komplett überzogenen Sisalstangen eignen sich perfekt für ihren Spiel- und Kratztrieb.

Materialqualität / Verarbeitung

Die Kratzstangen sind komplett mit Sisal überzogen und weisen eine gute Verarbeitung vor, aber nach längerer Benutzung können diese etwas ausgefranzt aussehen. Mit seinen kurzflorigen Bezug kann ich ohne Probleme die anfallenden Katzenhaare schnell wieder beseitigen. Der Tec Take Luxus Kratzbaum bietet mit den zwei Katzenhöhlen einen guten Rückzugort, leider sind diese im Inneren nicht mit Bezug verkleidet.

Stabilität

Mit seiner massiven Bauweise steht der Kratzbaum fest und stabil und kann auch ohne Einwände von mehreren Katzen benutzt werden.

Fazit

Ich kann den Tec Take Luxuskratzbaum trotz Gebrauchsspuren, welche nach gewisser Zeit erkennbar sind für das Preis- Leistungsverhältnis absolut empfehlen. Die Katzen haben dank mehrerer Liegeflächen genug Platz zum Schlafen und können sich sonst an den Sisalkratzstangen ihrem Kratzvergnügen widmen.

Testergebnis vom TecTake Luxus Kratzbaum

TecTake Luxus Kratzbaum

85%

Montage
89%
Ausstattung
80%
Verarbeitung
81%
Stabilität
85%
Preis- /Leistung
89%

Pro:

  • Viele Liegeflächen
  • gutes Preis- / Leistungsverhältnis
  • einfache Montage
  • 4 Spielmäuse

Contra:

  • obere Liegeflächen eher für kleinere Katzen
  • Katzenhöhlen innen nicht bezogen